Kategorien
EU verstehen Schweiz

Video-Serie “Hauptstadt Europas”

Dank einer Zusammenarbeit mit der Anny Klawa Morf Stiftung gibt es jetzt auf Youtube auch Europa-Inhalte für ein schweizerisches Publikum.

Video-Serie Hauptstadt Europas

Was in der EU passiert, hat früher oder später Auswirkungen auf die Schweiz – das ist die Grundprämisse des Hauptstadt-Berichts. Geschriebene Artikel sind aber nicht für alle gleich zugänglich. Hier schafft die Video-Serie “Hauptstadt Europas” Abhilfe. Mit der Unterstützung der Anny Klawa Morf Stiftung produziere ich Erklärvideos über die EU für ein schweizerisches Publikum.

In den ersten Videos werde ich die wichtigsten europäischen Institutionen behandeln und sie mit schweizerischen Institutionen vergleichen. Das Konzept ist also ähnlich wie bei diesem Beitrag. Den Anfang macht das Video zum europäischen Parlament. Die restlichen Videos werden hinzugefügt, sobald sie bereit sind.

Das EUROPÄISCHE PARLAMENT und die Schweiz.

Was ist die Aufgabe des Europäischen Parlaments? Wie ist es aufgebaut? Ist es mit dem Nationalrat vergleichbar? Zu welchen Fraktionen würden sich die schweizerischen Parteien hinzusetzen? Das und mehr beantworte ich in diesem kurzen Video.

Der EU-RAT und die Schweiz

Der EU-Rat ist schon etwas komplexer als das EU-Parlament. Er organisiert die wohl mächtigsten Akteure der EU: Die Regierungen der Mitgliedstaaten. Im Video zeige ich auf, wie der EU-Rat aufgebaut ist und was seine Aufgabe ist.

Die EUROPÄISCHE KOMMISSION und die Schweiz

Was macht die Europäische Kommission? Wie wird sie gewählt? Ist sie die “Regierung” der EU, als die sie sich gerne sieht? Ist sie mit dem schweizerischen Bundesrat vergleichbar? Dies sind einige der Fragen, die ich in diesem Erklärvideo behandle.

Der EUROPÄISCHE RAT und die Schweiz

Was macht der Europäische Rat? Weshalb gilt er als oberster Krisenmanager der EU? In diesem Video haben sogar Wilhelm Tell und Guy Parmelin einen kurzen Gastauftritt.