Über den Bericht und seinen Erstatter

Was ist der Hauptstadt-Bericht?

Wie jeder weiss, der schonmal mit einem besonders cleveren Polit-Connaisseur gesprochen hat: Die Schweiz hat keine Hauptstadt, sie hat eine Bundesstadt!

Das stimmt, Bern ist die Bundesstadt der Schweiz. Und es stimmt auch nicht. Denn die Schweiz hat eine Hauptstadt.

Sie heisst Brüssel.

Wenn in Brüssel eine Datenschutzverordnung entschieden wird, passt das Hotel Schweizerhof seinen Umgang mit Kundendaten an. Wenn das Waffenrecht in Europa verschärft wird, zieht die Schweiz nach. Etwa ein Drittel der schweizerischen Bundesgesetzgebung ist “europäisiert”. Insgesamt regeln mehr als hundert Abkommen das Verhältnis zwischen der Schweiz und Rest-Europa. Kaum ein Lebensbereich ist nicht davon betroffen. Auch wenn die Schweiz in diesen Verträgen als souveräner Staat formell gleichberechtigt auftritt: Die Verhandlungsmacht liegt meistens aufseiten Europas.

Und Europa organisiert seine Macht in Brüssel.

Der Hauptstadt-Bericht beleuchtet diese Organisierung europäischer Macht, damit Akteure aus der Schweiz sie besser verstehen und nutzen können. Zudem soll der Hauptstadt-Bericht helfen, europäische Debatten in die Schweiz und Schweizerinnen zu europäischen Debatten zu bringen. 

Der Hauptstadt-Bericht ist kein Blog von Europa-Expertinnen für Europa-Experten. Er soll für alle Leserinnen mit Polit-Interesse zugänglich sein.

UPDATE: Aufgrund beruflicher Verpflichtungen wird dieser Blog nur noch sporadisch und vor allem als unregelmässig erscheinender Newsletter geführt.

Wer ist der Berichterstatter?

Mein Name ist János Allenbach-Ammann. Ich lebe seit Mitte Juni 2020 in Brüssel. Seit September 2021 bin ich Wirtschaftsredakteur bei EURACTIV, ein pan-europäisches Mediennetzwerk.

Bis im Frühjahr 2020 engagierte ich mich politisch bei Operation Libero als Mitglied des nationalen Vorstands und als Co-Leiter in Abstimmungskampagnen. Ich habe internationale Beziehungen in St. Gallen sowie Finanzen und Strategie in Paris studiert und anschliessend bei einer Versicherung in Zürich gearbeitet.

Weitere Fragen zum Hauptstadt-Bericht oder zu meiner Person beantworte ich gerne über das Kontaktformular oder per Email.

Janos Ammann
Foto by Laura Rivas